Zeitraum


Zur Tour 

 

 

 

 

  

 

 

   

 

 

 

  


Strecke / Stationen

   

 

 

 


Tips Stellplätze + Essen + Sehenswertes

 

1. - 22. Mai 2023


Bis in den März hinein genossen wir vor allem unsere neue Ferienwohnung in den Bergen  -  ein neuer Saison-Rekord in Sachen Ski-Tage war denn auch die logische Folge. Unsere WOMO-Saison wiederum starteten wir dann erst Anfang Mai mit einer Tour nach Sardinien, welche ich seit einiger Zeit in petto hatte. Nach einer vorgängigen Info in unserer WOMO-WhatsApp-Gruppe haben sich unsere Freunde Stephanie und Theo aus Bielefeld dazu entschlossen, uns auf der Reise zu begleiten. Am späten Nachmittag des 2. Mai trafen wir uns in Livorno und setzten dann mit der Nachtfähre nach Olbia über. Es folgten zwei entspannte, überwiegend sonnige WOMO-Wochen, in welchen wir die Insel mehr oder weniger der Küste entlang umrundeten aber auch die eine und andere Roller-Tour weg von der Küste unternahmen. Erwartungsgemäss hatte der sommerliche Run auf die Insel noch nicht eingesetzt und nur gerade an der Costa Smeralda stiessen wir auf voll belegte Camping-Plätze.


Eschlikon - Gavirate - Livorno - Olbia - Posada - Cala Gonone - Lido Orri - Santa Margherita - Sant' Antioco - Sant' Antonio di Santadi - Cabras - Alghero - Badesi - Capo d'Oro - San Teodoro - Porto Ottiolu - Olbia - Livorno - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 2841 km


An den von uns ausgewählten Zwischenzielen waren kaum Stellplätze vorhanden und wir standen meist auf Campingplätzen, wovon aber keiner so besonders war, dass man ihn ausdrücklich empfehlen müsste.

 

Wie man es in Italien gewohnt ist, kann man überall eine leckere Pizza oder Pasta essen. Überdies lohnt es sich, das eine und andere Agriturismo anzufahren, weil man dort wohl die beste Chance auf ein landestypisches und gutes Essen hat. Ganz besonders fanden wir das Agriturismo Suara Longa oberhalb von San Teodoro, wo wir ein ausgedehntes und wirklich tolles Mittagessen mit Weinbegleitung zu einem unvorstellbar günstigen Preis bekamen - das ist wirklich eine Empfehlung (Vorsicht: steile und ausgewaschene Zufahrt - für normale WOMOs nicht geeignet).

 

Rund um Sardinien findet man tolle Strände und immer auch wieder spektakuläre  Steilküsten. Von Cala Gonone aus lohnt ein Tagesausflug mit dem Schiff entlang der Küste mit paradiesisch anmutenden Buchten. Im Landesinneren lädt die wilde Natur zu schönen Wanderungen. Neben Cagliari gibt es natürlich noch ein paar sehenswerte Orte mit schönen Promenaden und Marinas, an echten Sehenswürdigkeiten allerdings hat Sardinien eigentlich nichts zu bieten.  

 



für Grossansicht auf Bild klicken