Mit Vietnam wollten wir 2010 das vielleicht aufstrebendste Land in Südostasien bereisen. Und da wir die lange Reise schon mal auf uns nehmen mussten, peppten wir die Sache noch etwas auf und nahmen noch Singapur, Hongkong und Shanghai in unser Reiseprogramm auf. 

 

Auch wenn wir feststellen mussten, dass Vietnam eigentlich nichts zu bieten hat, was in uns bekannten umliegenden Ländern nicht auch zu haben ist, so war die Reise von Ho Chi Minh Stadt (Saigon) nach Hà Noi doch sehr eindrücklich; uns hat vor allem fasziniert, dass die Menschen die schreckliche Kriegsvergangenheit offensichtlich hinter sich gelassen haben und in beeindruckender Weise positiv in die Zukunft blicken.

 

Singapur und Hongkong haben sich seit unserem letzten Besuch vor über dreissig Jahren stark verändert, von Ihrer Faszination aber nichts eingebüsst. Shanghai hingegen war eher eine Enttäuschung: abgesehen von ein paar tollen Wolkenkratzern und Shopping Centern hat die Stadt wenig Ausstrahlung und kann Peking das Wasser nicht reichen. 


für Grossansicht auf Bild klicken