Wie kommt man zum Fernwandern? Nun, wir sind immer schon gerne gewandert aber meist nur einzelne Tage. Zudem haben wir uns eines Tages die Frage gestellt, ob es nicht viel interessanter sein müsste "querfeldein", quasi einer imaginären Geraden folgend, das Land zu durchwandern, anstatt immer nur den markierten Wanderwegen zu folgen. So haben wir uns für die Zeit nach dem Berufsausstieg vorgenommen, auch mal längere Wanderungen und vielleicht auch einmal eine Wanderung nach dem Motto "querfeldein" zu unternehmen. Von 2008 bis 2012 setzten wir dieses Vorhaben um und legten auf sechs Fernwanderungen gegen 5000 Kilometer zurück. Wer nun denkt, dass dies eine ausserordentliche körperliche Leistung sei, liegt falsch: wenn man einigermassen gesund ist und Fernwanderungen mit Bedacht angeht, also den Bewegungsapparat mit zu langen Etappen nicht überbeansprucht, ist eine Fernwanderung mehr eine mentale Leistung. Wer's nicht glaubt, soll's einfach mal versuchen und er wird nach beispielsweise zwei Wochen Wandern nicht nur tief befriedigt sondern auch innerlich total entspannt und gelassen sein.