Einmal mehr buchten wir auch diese Reise spontan. Mit Turkish Airlines flogen wir über Istanbul nach Kathmandu, wo wir noch am Ankunftstag den Durbar Square und den Tempelkomplex Swayambhunath besuchten. Auch der zweite Tag war der Besichtigung weiterer Kulturgüter Kathmandus gewidmet. Danach führte unsere Rundreise nach Nagarkot, Telkot und in den Chitwan Nationalpark zur Elefanten-Safari. In Lumbini, dem Geburtsort von Sakyamuni Buddhas, besichtigten wir den riesigen Lumbini Garden mit seinen zahlreichen Tempeln. In Pokhara bekamen wir erstmals die gewaltigen Bergmassive des Dhaulagiri und Annapurna zu Gesicht. Nach dem dreitägigen Aufenthalt in Pokhara ging's wieder zurück nach Kathmandu, wo wir unsere Reise mit einem Rundflug vor dem Everest-Massiv abschlossen.


Nepal kann gleich mit mehreren Sehenswürdigkeiten aufwarten welche die UNESCO zu Weltkultur- oder Weltnatur-Erben erklärt hat. Schade ist, dass die meisten dieser Kulturstätten in einem desolaten Zustand sind . Die Siedlungsräume des Landes präsentieren sich gelinde ausgedrückt als eine grosse Müllhalde, was aber weniger mit der Armut im Land, als mit der Mentalität der Bevölkerung zu tun hat und diese Mentalität macht auch vor den heiligsten Stätten nicht Halt.     


für Grossansicht auf Bild klicken