Zeitraum


Zur Tour 

 

   

 

 

 

 


Strecke / Stationen

 

                                    


Essen

 

 

 

 

  

 

 


Stell- / Campingplatz Tips

 

18. - 30. März 2019


Weil für den Süden doch deutlich höhere Temperaturen angesagt waren als für den Norden, haben wir für die kleine Frühjahrstour 2019 das Piemont ausgesucht  -  für Nordfrankreich oder auch die Ostsee wird sich wohl später im Jahr eine günstige Wetterlage ergeben. Wie in anderen Jahren wollten wir mit dieser Reise auch die Eröffnung der Golf-Saison verbinden und  -  alles andere wäre in dieser Gegend unklug  -  in hinreichendem Mass den lokalen Weinen und der lokalen Gastronomie zusprechen.  


Eschlikon - Orta San Giulio - Biella - Mongrando - Turin - Castiglione Falletto - Neive - Acqui Terme - Mergozzo - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 1433 km


Wenn's um gutes Essen geht, dann hat man im Piemont die Qual der Wahl! Zwei Restaurants haben uns besonders gefallen:

In Castiglione Falletto waren wir im "Le Torri", einem gepflegten Restaurant mit wirklich gutem Essen zu vernünftigem Preis. Besonders erwähnenswert: die gigantische Weinkarte! 

In Acqui Terme waren wir im "I Caffi", einem eher edel anmutenden Sternerestaurant. Das Essen war ausgezeichnet und auch hier durchaus bezahlbar, jedenfalls unvergleichlich günstiger als in einem Sternerestaurant in der Schweiz.


Wir haben auf der ganzen Tour ausschliesslich auf ausgewiesenen Stellplätzen gestanden  -  teils mit Ver- / Entsorgung und Strom. Besonders erwähnenswert scheinen uns die folgenden:

Orta San Giulio  -  Via Sacro Monte [N 45.796699, E 8.412114]

Castiglione Falletto  -  Area Comunale [N 44.622523, E 7.973775]

Neive  -  Area Comunale [N 44.727533, E 8.113557]

Acqui Terme  -  Area Comunale [N  44.665432, E 8.471657]



für Grossansicht auf Bild klicken