Ich war vor vielen Jahren als Rucksacktourist schon einmal in Ägypten. Damals gab's in Gizeh noch keine Umzäunung der Pyramiden, man konnte alles ungehindert und ohne Eintrittsgebühr besichtigen und selbst die Cheops Pyramide besteigen. Einzig der Besuch der Grabkammer in der Cheops kostete ein paar Piaster. Was für Gizeh galt, galt eigentlich für alle Kulturgüter Ägyptens mit Ausnahme der Königsgräber im Tal der Könige, wo man schon damals nur mit einem bezahlten Führer in die Gräber kam. All dies hat sich in der Zwischenzeit geändert und heute geht gar nichts mehr ohne Geld, was der Faszination Ägyptens aber keinen Abbruch tut. Deshalb wollte auch Cécile einmal ins Land am Nil und wir buchten bei Engel Reisen eine äusserst interessante Reise von Kairo bis Abu Simbel, inklusive Nilkreuzfahrt und anschliessendem Aufenthalt am Roten Meer.   


für Grossansicht auf Bild klicken