Zeitraum


Zur Tour 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Strecke / Stationen

 

                                    


Essen

 

   

 

  


Stell- / Campingplatz Tips

 

4. - 19. Mai 2019


Obwohl die Wetteraussichten nicht nur Gutes verhiessen, wollten wir nun endlich einmal nach Deutschland und dort eine uns besonders reizvoll erscheinende Ecke näher erkunden: die Sächsische Schweiz. Als Kulturreise angelegt, beeinträchtigte das Wetter - es war tatsächlich durchzogen, nicht gar so regenreich wie erwartet aber recht kühl - dieselbe nur unwesentlich. Für die Bastei-Wanderung haben wir uns einen sonnigen und gänzlich trockenen Tag ausgesucht und auch eine Golfrunde in Chemnitz konnten wir trockenen Fusses absolvieren. Die Kultur kam aber voll zum Zug: wir besichtigten historische Altstädte, besuchten da und dort Museen und Manufakturen sowie verschiedene Kulturdenkmäler wie beispielsweise die Festung Königstein oder die Wartburg. Ein besonderer Genuss auf unseren Fahrten kreuz und quer durch Sachsen und die angrenzenden Bundesländer war die durchwegs landwirtschaftlich geprägte Kulturlandschaft, welche sich mit den blühenden Rapsfeldern in dieser Jahreszeit von ihrer schönsten Seite zeigte.  


Eschlikon - Regensburg - Plauen - Chemnitz - Königstein - Bautzen - Meissen - Dresden - Jena - Weimar - Eisenach - Rothenburg ob der Tauber - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 2095 km


Naja - Deutschland steht wohl eher für deftige Kost als für hochstehende Küche, es sei denn, man begibt sich in ein Sternelokal. Sternelokale sind in der Sächsischen Schweiz aber äusserst dünn gesät und so ging es beim Abendessen, welches wir auch auf dieser Tour fast ausnahmslos in Restaurants zu uns nahmen, doch eher um blosse Ernährung.


In Sachen Stellplätze ist Deutschland  einsame Spitze. Nur gerade in Königstein standen wir zwei Tage direkt am Elbufer auf einem Campingplatz. Ansonsten waren wir in den genannten Städten immer auf Stellplätzen und das ausnahmslos so zentrumsnah, dass wir den Stadtkern bzw. die Altstadt in kurzer Zeit zu Fuss erreichen konnten. Besondere Erwähnung verdienen die folgenden Stellplätze:

Dresden   -    SP am Blüherpark [N 51.044312, E 13.742874]

Weimar   -   SP Herrmann-Brill-Platz [N 50.985235, E 11.316240]

Rothenburg ob der Tauber   -   SP Rothenburg [N 49.370525, E 10.183313]



für Grossansicht auf Bild klicken