Zeitraum


Zur Tour 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  


Strecke / Stationen

   

 

 


Tips Stellplätze + Essen + Sehenswertes

 

26. August - 20. September 2022


Nach zwei-drei kurzen WOMO-Trips im Sommer ging's im Herbst an die Ostsee. Auch dieses Reiseziel stand  -  wie Schottland  -  seit längerer Zeit auf unserer "to-do-Liste", aber bislang hatte das Wetter einfach nie gepasst  -  für einmal waren die Prognosen gut und ohne grosse Vorbereitungen brachen wir zu unserer Ostsee-Tour auf. Berlin hatten wir auf einer unserer Fernwanderungen schon einmal gesehen, Potsdam und Hamburg wollten wir auf dieser Reise "im Vorbeiflug" aber unbedingt mitnehmen. Mehrere Bekannte hatten immer wieder von der Ostsee geschwärmt und unsere Erwartungen waren denn auch entsprechend hoch. Usedom, Rügen und die Ostseeküste mit ihren langen Stränden und den sehenswerten Seebädern und -brücken sind durchaus einen Besuch wert, allerdings können wir die grosse Begeisterung für diese Gegend nicht nachvollziehen. Wir sind weder Strandkorb-Fans noch Radler, ziehen gute Restaurants Curry-Wurst-Buden vor und die landwirtschaftlich geprägte, nicht besonders spektakuläre Landschaft konnte uns nicht wirklich in ihren Bann ziehen. Potsdam und Hamburg waren ganz klar die Höhepunkte der Reise, den Rest soll man einmal gesehen haben, damit aber auch genug.


Eschlikon - Potsdam - Neubrandenburg - Usedom - Seedorf - Stralsund - Rostock - Wismar - Lübeck - Hamburg - Goslar - Würzburg - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 2511 km


Einmal mehr nutzten wir gut gelegene Stellplätze in Potsdam [52.413222, 13.028995 / fussläufig zum Park und Schloss Sanssouci] und Hamburg [53.543580, 10.026920 / gute ÖV-Anbindung ins Zentrum]. Einzig auf Usedom standen wir auf einem Campingplatz, ansonsten boten sich immer Stell- oder Parkplätze an. 

  

In den Seebädern und Städten hatten wir nie Probleme, ein anständiges Restaurant zu finden.

 

Die Seebrücken auf Usedom und Rügen sind natürlich besonders und einen Besuch wert. Auch eine Wanderung zu den Kreidefelsen auf Rügen und dem Königsstuhl auf der Halbinsel Jasmund sind ein Muss. Neben Potsdam und Hamburg fanden wir Wismar, Lübeck und Goslar sehenswert. In Potsdam ist ein Sanssouci-Besuch obligatorisch und Hamburg hat natürlich einiges zu bieten: eine Hafenrundfahrt, eine Besichtigung der Elbphilharmonie und ein Besuch im Miniatur Wunderland betrachten wir als unabdingbar. Eine Führung im Rathaus der Stadt ist durchaus interessant und dem Michel (St. Michaelis Kirche) sollte man wohl auch einen Besuch abstatten. St. Pauli mit seiner Reeperbahn ist tagsüber völlig uninteressant und nachts waren wir nicht dort, weil entsprechende Führungen ausgebucht waren.



für Grossansicht auf Bild klicken