Zeitraum


Zur Tour 

 

   

  

 

 


Strecke / Stationen

 

                                    

 


Essen

 

   

 

 

 

 

 

 

  


Stell- / Campingplatz Tips

 

22. Juni - 7. Juli 2019


Auch wenn wir das eine und andere Mal schon in Paris oder im Elsass waren, auf WOMO-Reisen nach Spanien das Land durchquert haben und auf dem Pilgerweg nach Santiago zu Fuss durch ganz Frankreich gewandert sind, war für uns La Grande Nation bisher eher ein weisser Fleck auf der Landkarte. Das wollten wir natürlich ändern, haben jetzt mit dem Norden angefangen und möchten auch in Zukunft noch weitere Regionen des Landes erkunden. 


Eschlikon - Bitche - Verdun - Reims - Boiry-Notre-Dame - Bondues (Lille / Roubaix) - Bergues - Équihen Plage (Boulogne-sur-Mer) - Fécamp - Villers-sur-Mer - Nez-de-Jobourg - Fougères - Sandillon (Orléans) - Bourges - Chalèze (Dole) - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 3061 km


Frankreich ist ein Feinschmecker-Eldorado und hat wahrscheinlich die grösste Dichte an Restaurants, welche vom Guide Michelin mit Sternen ausgezeichnet worden sind. Neben diesen Spitzenbetrieben gibt es alles: Lokale welche nur die elementarsten Ernährungsbedürfnisse zu befriedigen im Stande sind aber auch einfache Restaurants und Bistros, die mit ihren Speisen zu begeistern vermögen. Zwei eher unscheinbare Restaurants, welche uns besonders überrascht haben, seien hier erwähnt: das Restaurant Grill La Boustifaille in Bergues und Le Progres in Fécamp. Beide wirken eher bescheiden, verfügen aber über sehr freundliches Personal und bieten vorzügliche Speisen zu sehr moderaten Preisen. Die Weinkarte allerdings ist in beiden Lokalen sehr beschränkt.


Wenn man als Wohnmobilist keine Probleme damit hat auf Parkplätzen zu übernachten, dann kommt Frankreich dem WOMO-Paradies sehr nahe. Es gibt weniger offizielle Stellplätze als beispielsweise in Deutschland, dafür aber eine Unzahl an Parkplätzen  -  auch zentrumsnah in den Städten  -  auf welchen man stehen / übernachten darf und das oft auch kostenlos. 

 

Folgende Stell- bzw. Parkplätze sind gut oder attraktiv gelegen und erst noch kostenlos:

Bergues   -   PP am Kanal [N 50.972612, E 2.435354]

Nez de Jobourg   -   PP mit freier Meersicht [N 49.678043, W 1.938582]

Bourges   -   PP am Kanal [47.084051, N 2.380221]

Chalèze   -   PP am Doubs [47.269165, E 6.084792]



für Grossansicht auf Bild klicken