Zeitraum


Zur Tour 

 

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Strecke / Stationen

   

  

 


Tips Stellplätze + Essen + Sehenswertes

 

21. August - 6. September 2023


Vor vielen Jahren waren wir mal gemeinsam in Amsterdam und 2022, vor der Überfahrt ins Vereinigte Königreich, besuchten wir kurz das wirklich sehenswerte Brügge. Ansonsten waren die Benelux-Länder für uns weitgehend weisse Flecken auf der Landkarte. Dies wollten wir endlich ändern, auch wenn Belgien, die Niederlande und Luxemburg für den Durchschnittsschweizer nicht unbedingt zu den Top-Ferien-Destinationen zählen. Wir wussten natürlich, dass uns eine völlig andere Landschaft als in den Alpenländern erwartet und dass die nördliche Westküste unseres Kontinents sich nicht mit den reizvollen Steilküsten und Stränden Südeuropas vergleichen lässt. Trotzdem hat sich die Reise durchaus gelohnt, denn sowohl Belgien als auch Holland verfügen über eine ganze Reihe sehens- und besuchenswerte Orte. Die Ausweitung unserer Tour nach Deutschland, wo wir gegen Ende unserer Reise die Meyer Werft in Papenburg, sowie die Städte Bremen und Münster besuchten, stellte sich zusätzlich durchaus als Bereicherung heraus.


Eschlikon - Merzig - Dare - Leuven - Antwerpen - Rotterdam - Utrecht - Deventer - Papenburg - Bremen - Münster - Schwerte - Oberkirch - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 2575 km


Zu unserer Überraschung gibt es in Belgien und den Niederlanden nur relativ wenige Stellplätze. Wir waren entsprechend meist auf Campings und diese wiederum waren durchwegs von sehr schlechter Qualität.

 

Wenn man sich nicht vornehmlich von Pommes ernährt, muss man in Belgien und den Niederlanden darben - dachten wir - doch weit gefehlt! Da wir uns gutes Essen auch etwas kosten lassen, haben wir überall sehr gute Restaurants vorgefunden und mehrere davon mit ganz besonderem Ambiente, wie beispielsweise das Goesting in Utrecht.

 

Belgien und Holland sind - zu unserem Erstaunen - sehr landwirtschaftlich geprägt. Man fährt grössere nur dünn besiedelte Strecken. Die Bevölkerung scheint sich vor allem in den Städten zu konzentrieren, die fast alle einen Besuch wert sind. In Belgien hat uns Dinant und Leuven sehr gefallen. In Holland - wir waren nicht in Amsterdam - stechen Antwerpen, Rotterdam und Utrecht heraus. Ganz besonders aber ist Gent, das man nicht verpassen darf.



für Grossansicht auf Bild klicken