Zeitraum


Zur Tour 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Strecke / Stationen

   

             

 

     


Tips Stellplätze + Essen + Sehenswertes

 

15. - 27. Juni 2021


Nachdem wir 2019 bereits die Normandie bereist hatten, wollten wir nun auch noch die Bretagne kennen lernen und fuhren in zwei Tagen nach Saint-Malo - die wirklich besondere Stadt lässt sich vom Camping de la Cité d'Alet aus gut zu Fuss erkunden. Schon am zweiten Abend in Saint-Malo schlug das Wetter um und die ursprünglich recht guten Wetterprognosen für die Bretagne sahen für die kommenden Tage Starkregen und Sturmböen voraus. Darauf hatten wir wirklich keine Lust und so nutzten wir einmal mehr die Flexibilität von Wohnmobilisten und schubladisierten unsere Bretagne-Tour-Planung kurzerhand. Je südlicher, desto besser sahen die Wetterprognosen aus und wir waren durchaus bereit, ggf. bis an die Côte zu fahren. Allerdings kam es dann doch anders: schon wenig südlicher und nicht mehr direkt an der Küste war das Wetter schon deutlich angenehmer. So liessen wir uns etwas treiben und staunten immer wieder über die schöne Landschaft und sehenswerte Orte auf unserer Zufalls-Route, um schliesslich im Périgord hängen zu bleiben. Was die Landschaft und historischen Orte anbelangt, ist die Region nicht zu überbieten und ganz nebenbei kommt man als Feinschmecker voll auf seine Kosten, ist die Gegend doch für seine Trüffel und die Foie gras bekannt. Auf unserer Rückreise in die Schweiz streiften wir dann noch ein paar Orte, welche 2008 Stationen auf unserem Jakobsweg waren.


Eschlikon - Cannes-Écluse - Saint-Malo - Niort - Verteuil sur Charente - Bergerac - Le buisson-de-Cadouin - Baynac et Cazenac - Saint-Cirq-Lapopie - Entraygues sur Truyère - Saint-Flour - Aix-les-Bains - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 2933 km


Saint-Malo ist selbstvertändlich sehenswert.

 

Auch Niort ist einen stopover wert und verfügt zentrumsnah über einen guten Stellplatz [N 46.329497, E -0.464604]. Gleichermassen einen Besuch wert sind Verteuil und Bergerac.

 

Zwei ausserordentlich schöne Dörfer sind Baynac-et-Cazenac und La Roque-Gageac. Ausserdem gibt es in der nächsten Umgebung der Dörfer zahlreiche Sehenswürdigkeiten von welchen hier nur "Les Jardins de Marqueyssac" erwähnt sein sollen - Touristenkarten der Region informieren über weitere Attraktionen.

 

Ein absolutes Must ist Saint-Cirq-Lapopie und auch die Altstadt von Sarlat - Mittelalter pur.



für Grossansicht auf Bild klicken