Als ehemaliger SWISSAIR-Angestellter war Reisen bei uns schon immer ein Thema. So haben wir in jungen Jahen denn auch die ganze Welt abgeklappert und waren unter anderem mehrmals in den USA, als Rucksacktouristen in Südamerika, in Schwarzafrika auf Safari oder auf Weltreise rund um den Globus. Als dann unsere Töchter da waren haben wir auf Reisen ins fernere Ausland fast ganz verzichtet  -  Skiferien verbrachten wir meist in Österreich und sonst nutzten wir vor allem unser Ferienhaus am Lago Maggiore. Nachdem die Kinder ausgeflogen waren und vor allem seit Aufgabe der Erwerbstätigkeit haben wir unsere Reisetätigkeit wieder verstärkt. Einige der Ziele wie Australien oder auch Mexiko standen schon lange auf unserer "to-do-Liste" und im Bewusstsein, dass man immer weniger Lust auf lange Flüge verspürt, wollten wir die anvisierten Fernreisen nicht weiter aufschieben. Mittlerweile sind wir soweit, dass wir unsere "Musts" mehr oder weniger abgehakt haben. Dies bedeutet nicht, dass wir künftig gar keine Fernreisen mehr machen wollen aber wenn es sich nicht ergeben sollte, quält uns zumindest nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Eine Destination liegt uns wohl noch etwas mehr am Herzen als andere: wir können uns gut vorstellen, nochmals in die USA zu fliegen und auf einer längeren Tour mit einem Camper ein paar Gebiete zu bereisen, in welchen wir bisher noch nicht waren. Ansonsten ist unser Fokus in den nächsten Jahren ganz auf Europa gerichtet, welches wir mit unserem Wohnmobil intensiver erkunden möchten.