Zeitraum


Zur Tour 

 

 

 

 

  

  


Strecke / Stationen

   

             

 

     


Tips Stellplätze + Essen + Sehenswertes

 

29. September - 16. Oktober 2021


Die mehr oder weniger spontane Périgord-Tour im Juni hat bei uns kein Corona- aber sehr wohl ein Frankreich-Virus hinterlassen. Die guten Wetteraussichten trugen ein weiteres dazu bei, dass wir uns für die herbstliche WOMO-Reise das Languedoc-Roussillon aussuchten. Und einmal mehr: Frankreich ist toll! Gutes Essen, abwechslungsreiche Landschaften und urtümliche Dörfer gleich im Dutzend (Les Plus Beaux Villages de France) machen unser Nachbarland zur Top-Destination für Geniesser.


Eschlikon - Saint-Antoine-l'Abbaye - Remoulins - Saint Gilles - Clermont l'Herault - Cap d'Agde - Béziers - Collioure - Lagrasse - Carcassonne - Lautrec - Cordes-sur-Ciel - Bruniquel - Villefranche-de-Rouergue - Rodez - Saint-Vulbaz - Eschlikon 

 

Gesamtstrecke 2670 km


Speziell in den grösseren Städten des Languedoc-Roussillon ist das Stellplatz-Angebot etwas eingeschränkter als in andern Landesteilen. Im weiteren sind im Oktober auch viele Camping-Plätze bereits geschlossen.

 

Erwähnenswert ist sicherlich Béziers mit seinem neuen Stellplatz [N 43.331215, E 3.226796], wo die Stadt aber insbesondere auch die Écluses de Fonseranes einen Besuch lohnen.

 

Ein absolutes Muss ist natürlich Carcassonne und Carcassonne hat auch einen tollen Stellplatz [N 43.199921, E 2.352749].

 

Besonders sehenswert auf unserer Reise waren neben den erwähnten Städten der Pont du Gard und die Dörfer Saint-Guilhem-le-Désert, Castelnou, Collioure, Puycelsi und Cordes-sur-Ciel. Auch Les quatre Châteaux de Lastours sind einen Abstecher wert.

 

 Das Essen in Frankreich muss eigentlich nicht noch einmal erwähnt werden. Allerdings ist es speziell in den kleineren Ortschaften nicht immer einfach, überhaupt ein geöffnetes Restaurant zu finden, was wohl der Jahreszeit geschuldet ist. Aber es ist uns auch aufgefallen, dass in dieser Gegend gute Restaurants oft sehr gute 3-Gang-Menues für um die € 30 anbieten und meist ist da zur Vorspeise sogar Gänseleber mit dabei (vgl. Menu-Karte bei den Bildern).



für Grossansicht auf Bild klicken