Auf der Suche nach interessanten Wegstrecken sind wir auf den Traumpfad gestossen. Ludwig Grassler hat diesen evaluiert und die 28 Etappen 1977 in seinem Buch "Zu Fuss über die Alpen" erstmals beschrieben. Als wir 2010 nach München fuhren um uns dann auf den Weg zu machen, waren wir uns hinsichtlich der körperlichen Beanspruchung nicht ganz sicher, geht es bei der Überquerung des Karwendels, der Alpen und der Dolomiten doch nicht nur um gut 500 Kilometer Wegstrecke, sondern auch noch um 20'000 Höhenmeter die bewältigt sein wollen. Am Ende war es so, dass wir im Karwendel und den Alpen für einmal eher schlechtes Wetter hatten, was die Sache um einiges unangenehmer und anstrengender machte und natürlich den Spassfaktor beeinträchtigte. Entsprechend hat sich Cécile dann nach der Überquerung der Alpen dazu entschieden, vorzeitig nach Hause zu fahren. Ich meinerseits wollte die Wanderung aber unbedingt zu Ende bringen und hatte dann durch die Dolomiten und bis nach Venedig auch wesentlich besseres Wetter.

 

Wer sich näher für den Traumpfad interessiert, findet im Internet viel Information, so auch über den Link http://www.muenchenvenedig.de/.

 


für Grossansicht auf Bild klicken